Skip to main content


Friendica | Warum wird bei so was den das Bild unkenntlich gemacht?


Hallo Zusammen, ich wollte fragen warum bei diesem Beitrag das Bild unkenntlich gemacht wird:

Das unkenntlich gemachte Bild sieht bei näherer Betrachtung doch recht harmlos aus:

Danke für Eure Hilfe im Voraus. 😀

#Friendica #Frage #Bilder #Unkenntlichmachung #Sascha #2024-03-08 !Friendica Support


Ein schnelles Linsenbolo. In diesem Fall mit Zwiebel, (viel) Knoblauch, (vielleicht zu viel 🔥) roter Chili, Zucchini, Tomatenmark, passierte Tomaten, Gemüsebrühe und rote Linsen. Natürlich Salz, Pfeffer und Kräuter. Mit Pasta. Lecker.

A quick lentil bolo. In this case with onion, (a lot of) garlic, (perhaps a little too much) red chili, zucchini, tomato paste, pureed tomatoes, vegetable broth and red lentils. Of course salt, pepper and herbs. With pasta. Yummy.

#einezutatvielegerichte #Linsen


in reply to Sascha 😎 🏴

Die Person, die den Beitrag geschrieben hat, hat ihn entsprechend markiert. Das siehst Du auch, wenn Du auf den Originalbeitrag gehst: https://troet.cafe/@frauchen/112060761051918409


Ein schnelles Linsenbolo. In diesem Fall mit Zwiebel, (viel) Knoblauch, (vielleicht zu viel 🔥) roter Chili, Zucchini, Tomatenmark, passierte Tomaten, Gemüsebrühe und rote Linsen. Natürlich Salz, Pfeffer und Kräuter. Mit Pasta. Lecker.

A quick lentil bolo. In this case with onion, (a lot of) garlic, (perhaps a little too much) red chili, zucchini, tomato paste, pureed tomatoes, vegetable broth and red lentils. Of course salt, pepper and herbs. With pasta. Yummy.

#einezutatvielegerichte #Linsen


in reply to Sascha 😎 🏴

OK dann läuft da aber wirklich was ziemlich falsch denke ich. Den das braucht es für so was ja ganz sicher nicht. Und wenn ich auf das Bild klicke bekomme ich eine Beschreibung und keine Inhaltswarnung. Seltsam.
in reply to Sascha 😎 🏴

@Sascha 😎 🏴 Habe ich aber schon oft gesehen, Food-Bilder mit Inhaltswarnung. Als Nächstes hat jemand etwas gegen Landschaftsbilder, könnte ja Erinnerungen oder Sehnsüchte auslösen. Totaler Quatsch.

Friendica Support reshared this.

in reply to alfredb

Könnte es evtl. sein das da bei Mastodon nicht zwischen Bildbeschreibung und Inhaltswarnung unterschieden wird?
in reply to Sascha 😎 🏴

Vielleicht hab ich es nicht richtig verstanden. In Mastodon, also beim Erstellen eines Posts, wird da sehr wohl unterschieden. Bei der Darstellung eines Friendica-Posts ist es evtl. anderes - wobei Friendica Bildbeschreibung nicht unterstützt - mit einem Trick aber schon...

Friendica Support reshared this.

in reply to Hiker

Also Alternativtexte zu Bildern werden bei Friendica soweit ich das sehe W3C konform unterstützt. Allerdings gibt es keine extra Möglichkeit für Content Warnungen bei einzelnen Bildern, man kann die Content Warnungen die aber an sich wohl für was ganz anderes gedacht waren nur für den ganzen Beitrag nutzen.
in reply to Sascha 😎 🏴

Wie genau machst du die Bildbeschreibung in Friendica?
Und klar, die Content Warnung bezieht sich auf den ganze Post und nicht auf ein einzelnes Bild.

Friendica Support reshared this.

in reply to Hiker

Kommt darauf an ob man die Bilder via BBCode oder Markdown einbindet. Via BBCode sieht das so aus:

[img=<URL des Bildes>]<Bildbeschreibung>[/img]

Via Markdown so:

![<Bildbeschreigung>](<URL des Bildes>]

Mit der <Bildbeschreibung> wird wenn es korrekt interpretiert wird als der alt-text bei einen via HTML eingebundenen Bildes dargestellt. Aber das mit den Hintergründen ist bei mir schon länger her. Da kennt sich z. B. @Michael Vogel sicher besser aus. 😀

in reply to Sascha 😎 🏴

@heluecht Ja klar, das ist mir alles bekannt - ich dachte, du hättest irgendwo einen Knopf gefunden, um die Bildbeschreibung direkt einzufügen 😉
Übrigens ist die Bezeichnung "Alt-Text" ja eigentlich falsch. In HTML ist unter dem Tag "alt" der Text, der an der Stelle eines Bildes angezeigt wird, wenn es fehlt. Die Bildbeschreibung geht in HTML in den Tag "title".

Friendica Support reshared this.

in reply to Hiker

Die Friendica-App Relatica bietet sehr gute Eingabemöglichkeit für Bildbeschreibungen während des Verfassens neuer Beiträge.

Friendica Support reshared this.

in reply to Sascha 😎 🏴

@Sascha 😎 🏴 Vielleicht war der Ersteller des Posts der Meinung, dass das Bild bei Personen, die gerade eine Diät machen, unangenehme Gefühle auslösen könnte und wollte darauf Rücksicht nehmen.

@alfredb

in reply to Hamiller Friendica

Volltreffer versenkt Hamiller! Ich hatte es eben noch mal mit Ihr. Sie hat dem Bild eine Content Warnung hinzugefügt weil manche Menschen offenbar Probleme mit Essensbildern in ihrer Timeline haben. Mir ist das persönlich zu hoch.
in reply to Sascha 😎 🏴

@Sascha 😎 🏴 Jeder hat eben seine eigenen Dämonen, bei manchen sind das halt Bilder vom Mittagessen. 😉
in reply to Hamiller Friendica

Es wird eindeutig Zeit für einheitliche uns sehr viel bessere Filter im Fediverse...
in reply to Sascha 😎 🏴

@Sascha 😎 🏴 Da bietet Bluesky eindeutig einen Vorteil. Dort bekommt man vordefinierte Filter angeboten, die man dann je nach persönlichen Bedürfnissen aktivieren kann.
in reply to Hamiller Friendica

Naja wenn es da genauso wie auf anderen kommerziellen Plattformen zugeht, wird das über kurz oder lang auch dringend nötig sein.
in reply to Sascha 😎 🏴

@Sascha 😎 🏴 Wieso einheitlich? Ein Grund, meine eigene Instanz zu betreiben ist, dass ich mir keine Vorschriften auferlegen lassen möchte, welche ich nicht nachvollziehen kann.
@Hamiller Friendica

Friendica Support reshared this.

in reply to alfredb

Ich meine nicht das jeder den selben Filter bekommen soll, das einheitliche Möglichkeiten der Filterung und auch der Kennzeichnung der Beiträge geschaffen werden. Was Du dann als Admin oder User daraus machst bzw. benutzt ist Deine Sache bzw. hängt sicher such stark von der verwendeten Plattform ab.
in reply to Sascha 😎 🏴

@Sascha 😎 🏴 Dann habe ich das schon richtig verstanden. So eine Art Filter-sharing würde ich eigentlich sehr begrüssen. Ich lehne einfach jede Einmischung von irgendwelchen Evangelisten ab.

Friendica Support reshared this.

in reply to alfredb

Filtersharing bzw. Filterlisten wie z. B. bei Adblockern wären noch eine Möglichkeit. Wichtiger wäre es aber erst mal einheitliche Grundlagen (z. B. via Hashtags) zu schaffen auf denen die Filter basieren können. Den dann ist es möglich Streams mit entsprechenden Möglichkeiten der Plattformen von den Inhalten her genau so wie man es will zu definieren.
in reply to Sascha 😎 🏴

Ja, Mastodon-Nutzer sind da extrem empfindlich. Inzwischen wird sogar ein CW gemacht wegen "Augenkontakt" wenn die Katze in die Kamera guckt. Und die nicht offiziellen Hausmeister dort achten peinlich genau drauf, dass alles 100% eingehalten wird. Auf manchen Instanzen gehört das sogar zu den NUBs. Bildbeschreibung oder Hashtags müssen auch gaaaanz genau formuliert werden. Ich bin hauptsächlich auf Masto aktiv und sperre / mute alle inoffiziellen Hausmeister direkt, wenn ich sie in Aktion sehe. 🤪

Friendica Support reshared this.

in reply to wahlhesse

@wahlhesse Oftmals sind es nicht mal echte Hausmeister, sondern einfach nur Evangelisten, die durch das #Fediverse pilgern und jeden anpflaumen, der sich erfrecht hat, seine selbstbestimmten Regeln zu missachten.
Etwas vom Dümmsten, was ich schon gelesen habe: Leider kann ich deinen Post nicht weiter teilen, da kein Alt-Text enthalten ist. Als ob ich an einer Weiterverbreitung interessiert wäre. Tsss. 🙄
@Sascha 😎 🏴

Friendica Support reshared this.

in reply to alfredb

Naja bei mir hat s ich so jemand noch mir gemeldet. Wäre auch recht sinnlos gewesen, da es mir am Allerwertesten vorbei gegangen wäre.
in reply to Sascha 😎 🏴

Vermutlich, weil die Absenderin das so eingestellt hat. Nicht alle Menschen möchten ohne Vorwarnung Essensbilder präsentiert bekommen.
in reply to Aurin Azadî

Ja war so haben wir inzwischen geklärt. Aber sorry dann soll mir jemand wo mit Essensbilder Problem hat halt nicht folgen wenn ich die einstelle. Wie bereits an anderer Stelle geschrieben wäre es da wesentlich sinnvoller sich auf einheitliche Hashtags zu einigen die dann entsprechend gefiltert werden können.
in reply to Sascha 😎 🏴

@Sascha 😎 🏴 Vor allem, woher soll man als Autor wissen, ob man einem seiner Follower mit dem Post auf die Zehen tritt.

@Aurin Azadî

in reply to Hamiller Friendica

Eben das kommt noch dazu. Man kann doch nicht auf alles Rücksicht nehmen. Dann kann man ja gleich all seine Beiträge auf begrenzt und für niemanden sichtbar stellen.
in reply to Sascha 😎 🏴

haha.. da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Da sind wir direkt bei der "Wohnzimmer" Diskussion angekommen.

Davon abgesehen, kannst du das unscharf machen von Bilder deaktivieren. Schau mal unter https://loma.ml/settings/display > Sensible Inhalte anzeigen

in reply to Matthias ✔

Ja die Wohnzimmer Diskussion sollte aber meiner Meinung nach technisch gelöst werden. Die Sache mit NSFW ist so ein Ansatz, wenn natürlich auch nicht Ansatzweise fein genug granuliert.
in reply to Sascha 😎 🏴

Das ist ja dieses Perfide an der Diskussion. Einige Wenige und deren lokale Philosophie, wird von einen unwissenden Umfeld aufgegriffen und als "Wahrheit über das Fediverse" verkauft.

Meine Meinung: Wer sein Wohnzimmer schützen will, der sollte die Föderation kappen und mit sich selbst im reinen sein.

in reply to Sascha 😎 🏴

@Sascha 😎 🏴 Ich WILL das aber gar nicht.
Ich verhalte mich, meiner Meinung nach, anständig und meistens auch vernünftig. Wenn jemand durch meine Posts schockiert oder angeekelt ist, soll er mich doch einfach stumm schalten oder blockieren. Aber dieses Ratespiel, ob mein Post eventuell jemanden irgendwie stören könnte, mache ich ganz einfach nicht mit.

@Matthias ✔

Friendica Support reshared this.

in reply to alfredb

@Matthias ✔ @alfredb Das ist der Grund warum ich denke das es da bei der Filterung entsprechende gemeinsame Ansätze benötigt. Z. B. kenne ich Menschen die meine Accounts schon wegen politischer Inhalte entfolgt haben. Aber auch weil ich zu viel weitergesagt hatte etc. Und das obwohl ich offenbar durchaus Inhalte hatte die sie sonst ansprechend fanden. Ergo wenn es die Möglichkeit gäbe mehrere Streams/Timelines zu definieren über die es möglich ist die Inhalte zu kontrollieren wäre alles in Butter. Und ich gebe es zu, ich hätte auch lieber so eine Trennung, den manchmal wird es auch mir mit einen Themengebiet zu viel und ich hätte davon gerne eine Auszeit.

Wir müssen dabei immer bedenken das wir Menschen sind. Und Menschen sind auch wenn sie von ihren Interessen noch so breit aufgestellt und sie noch so aufnahmebereit sind kein unbegrenzter Mülleimer für Informationen etc.

in reply to Sascha 😎 🏴

@Sascha 😎 🏴 Ich habe mich schon oft gefragt, wie derart sensible Personen eine Zeitung oder Illustrierte lesen können.
@Hamiller Friendica

Friendica Support reshared this.

in reply to alfredb

@alfredb Es ist wohl nicht so, dass diese Personen immer so sensibel sind, sondern den Zeitpunkt selber bestimmen wollen, wann sie sich mit welchen Themen beschäftigen wollen.

In der Timeline wird man halt unvorbereitet mit vielen Themen konfrontiert, sie wollen halt vorgewarnt werden, also Inhalt erst mal verbergen mit einer Headline, die auf das Thema des Posts hinweist.

@Sascha 😎 🏴

in reply to Hamiller Friendica

Dann braucht das aber eine technische Lösung, da kein Mensch wissen kann was wem alles triggert. Und auch weil es durchaus Menschen gibt die vom inflationären Gebrauch von Content Warnings ziemlich genervt/angepasst sind.
in reply to Sascha 😎 🏴

Ein "inflationären Gebrauch von Content Warnings" führt die Idee "nsfw" ad absurdum.

Es kann nur über den dezidierten gebrauch von hashTags, in diesem Falle z.B. #foodporn und Filtern funktionieren. Aber dem verweigern sich die meisten Neuankömlinge. Und da die eigentlich eh nicht hier sein wollen sondern hier sein "müssen" den die anderen Seiten haben sich ja unmöglich gemacht, sind sie noch weniger bereit sich die zur Verfügung stehenden Werkzeuge zu eigen zu machen. Statt dessen transformieren sie Eigenverantwortung in Anschuldigungen für unverantwortliches Verhalten anderer.

Die Einzige Option ist dementsprechend Föderation, damit sich auseinander dividieren kann was nicht zusammen gehört.

Wahrscheinlich ist der mastodon CEO daran Schuld weil er aus "content wrapper" (abstract) "content warning" gemacht hat und sich auch dezidiert weigert dies abzuändern. Ein Differenzierung zwischen Bild bluring und content collaps sollte es auf jeden Fall geben. Sprich CW kann Bilder bluren, muss aber nicht und umgekehrt. Auf masto ist blur ohne CW möglich aber nicht umgekehrt.

Friendica Support reshared this.

in reply to utopiArte

Ja das ist wohl leider so. Liegt aber in meinen Augen zum Teil auch daran das man bei ActivityPub einiges hätte anders machen müssen.